HISTORIE

Die Leidenschaft für Pferde und Reitsport begleitet die Familie Heyser bereits über mehrere Generationen. Die Geschichte nimmt ihren Anfang zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit dem Aufbau eines kleinen, aber sehr erfolgreichen Trakehnergestüts von Georg Heyser (1903-1966) in Ostpreußen. Heyser, zu dieser Zeit bereits einziger Deutscher Meister der ländlichen Reiter, war ein klassischer Reitlehrer der 20er und 30er Jahre. Sein Talent und seine Pferdekenntnis, gepaart mit einem hohen Maß an Disziplin brachten ihm schon in frühen Jahren zahlreiche Erfolge ein, darunter als Höhepunkt 19..? die Olympiaqualifikation der Vielseitigkeitsreiter mit den Militaryreitern der Kavallerieschule in Hannover.

Pferde und Reiterei bestimmten so bereits von Kindheit an auch das Leben von Georg Otto Heyser (geb. 1937). Als die Familie bedingt durch die Auswirkungen des zweiten Weltkriegs 1956 schließlich auf einen kleinen Hof nach Halstenbek umsiedelt, hatte „der kleine Butzer“ bereits seine ersten Erfolge in Dressur der Klassen A und L erzielt. Der Umbau des zu Beginn noch bescheidenen Hauses und der völlig verwahrlosten Stallungen bedeutet viel harte Arbeit, aber über die Jahre reift der Brander Hof zu einem Anwesen heran, welches durch Pferdezucht und -haltung das Einkommen der Familie maßgeblich sichert. Nach einer abgeschlossenen kaufmännischen Lehre, zahlreichen Turniererfolgen und der Ausbildung diverser Reiter für Deutsche Meisterschaften übernimmt G.O. Heyser ab 1962 schrittweise den elterlichen Hof und leitet erste größere Umbauten und Erweiterungen des denkmalgeschützten Hofs ein.

Als Georg Heyser 1966 verstirbt, ist der Brander Hof bereits zu einem Reitstall und Trakehnergestüt mit 40 Pferden herangewachsen. 1968 wird Carolin Heyser als erste von drei Töchtern geboren und verlebt ihre ersten Kindheitsjahre auf dem bis dahin zu einem hochwertig ausgestatteten Anwesen mit 100 Boxen, zwei Reithallen, Außenviereck, Springplatz, Schwemme sowie Vielseitigkeitspark mit Galoppbahn. 1975 absolviert G.O. Heyser die Reitlehrerprüfung in Münster und legt damit den Grundstein für die spätere Ausbildung von mehr als 50 Pferdewirten auf dem Brander Hof. Seine Passion gepaart mit großem Talent spiegelt sich in unzähligen Erfolgen im Reitsport wider, sowohl als Reiter als auch als Trainer.

Unter anderem wird er dreimal Deutscher Meister und zweimal Vizemeister, siegt im Schwedischen Derby und ist offizieller Trainer der italienischen, der mexikanischen als auch der schwedischen Mannschaft, die er zu den Europa- und Weltmeisterschaften bis hin zur Olympiade in Seoul begleitet. Anfang der 90er Jahre kehrt Carolin Heyser als Lehrling auf den Brander Hof zurück und absolviert bei ihrem Vater die Ausbildung zur Pferdewirtin gefolgt von der Meisterprüfung zur Pferdewirtschaftsmeisterin 1995. Um sich ein Auskommen während ihres Betriebswirtschaftsstudiums 1996 bis 2000 zu sichern, verdient Carolin Heyser als Bereiterin auf dem Brander Hof ihr Geld und verbringt beinahe ebenso viel Zeit im Sattel wie im Hörsaal.

Nach einem kurzen Ausflug in die „Pferde-fremde“ Berufswelt und der Geburt ihres Sohnes Julius zieht es Carolin Heyser jedoch bereits 2002 zurück auf den Brander Hof. Während sie neben der Reiterei mehr und mehr auch die administrativen Angelegenheiten des Hofs übernimmt, beginnt sie zunehmend mit der eigenen Aufzucht und Ausbildung von Pferden. Bedingt durch zunehmende Hüftprobleme hat G.O. Heyser sich mittlerweile aus dem aktiven Sport verabschiedet und konzentriert sich vollends auf die Ausbildung von Reitern und betreut als Dressurtrainer Spitzensportler sowohl auf Landesebene bis hin zu internationalen Meisterschaften.

Nach der Geburt ihres zweiten Sohnes Lauris zieht Carolin Heyser 2008 vollends zurück auf den Brander Hof und unterstützt ihren Vater in allen operativen Belangen. Am 24. Februar 2009 wird Georg Otto Heyser der Titel des Reitmeisters verliehen, die höchste Auszeichnung in Deutschland für Reitausbilder. Im Sommer 2014 überträgt G.O. Heyser die Geschäftsleitung des Brander Hofs an seine Tochter Carolin. Gemeinsam führen sie den Brander Hof und unterrichten sowohl Einsteller als auch viele externe Reiter bei ihrer weiteren Ausbildung.